News

Erste Wild- und Naturwoche im November

Foto, vlnr.:
Sebastian Dierken Vorsitzender Kreisjägerschaften VEC
Jürgen Fuhler – Sponsor Volks- und Raiffeisenbanken im Oldenburger Münsterland
Bernhard Kurmann Vorsitzender Kreisjägerschaften CLP
Willibald Meyer, Vorsitzender Haus im Moor, Förderverein Goldenstedter Moor e. V.
Niklas Droste Vorstand Kreisjägerschaft VEC
Birgit Beuse, Verbund Oldenburger Münsterlande e. V.
Carola Freise, NIZ, Haus im Moor
Marco Sadelfeld Kreisjägermeister LK Vechta
Herbert Pitann Kreisjägermeister LK Cloppenburg
Jan Kreienborg, Verbund Oldenburger Münsterland e. V.

Bild: Franziska Feldhaus, Verbund OM

Oldenburger Münsterland. Zum zehnten Mal auf das bewährte Konzept zurückgreifen oder mit neuen, frischen Ideen das Angebot erweitern? Vor dieser Frage stand der Verbund Oldenburger Münsterland bei den Überlegungen zur geplanten diesjährigen Wildwoche. Man entschied sich, in Kooperation mit den Kreisjägerschaften und weiteren Interessenvertretungen der Region dafür, neue Wege zu gehen: Die traditionelle, alle zwei Jahre stattfindende Wildwoche wird in diesem Jahr erstmals zur „Wild- und Naturwoche“ weiterentwickelt. Terminiert ist sie für den Zeitraum vom 03. bis zum 12. November.

 

Wälder und Moore im Mittelpunkt

 

Anders als in den Vorjahren soll während der insgesamt zehn Tage die Bedeutung der Lebensräume Wald und Moor durch Aktivitäten und Erlebnisse stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Landrat Johann Wimberg vom Landkreis Cloppenburg erläutert: „Unsere Natur steht für Lebensqualität und spielt auch beim Klimaschutz eine entscheidende Rolle.“ Sein Kollege, Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer, selbst Jäger, findet die Veränderungen gut und zur Region passend: „Eine intakte Natur ist für uns als Lebensgrundlage von größter Wichtigkeit. Das sollten wir nie vergessen.“

 

Die Initiatoren haben in den vergangenen Monaten naturverbundene Institutionen und Vereine aus der Region – etwa die Jäger, die Naturschutzverbände, Umwelt- und Naturzentren, Förster und Landwirtschaftsverbände – in ihre Überlegungen mit einbezogen und für ihre Ideen begeistert. So konnte ein umfangreiches Programm mit vielfältigsten Aktivitäten für die ganze Familie zusammengestellt werden.

 

Wild genießen und Wild-Ausstellung in den Schaufenstern der Kreisstädte

 

Unter der Überschrift „Wild genießen“ haben sich fünfzehn Gastronomiebetriebe aus dem gesamten Oldenburger Münsterland zusammengeschlossen, um für die Wild- und Naturwoche ein umfangreiches und vielfältiges kulinarisches Wildangebot anzubieten. Neben diesen gastronomischen Angeboten gehört zur Wild- und Naturwoche auch die traditionelle Ausstellung von Tierpräparaten – von Rehen und Wölfen über Hasen und Rebhühner bis hin zu Eulen und Bussarden. Sie werden diesmal allerdings nicht wie bisher in den Kreishäusern Cloppenburg oder Vechta zu sehen sein, sondern zeitgleich in beiden Kreisstädten. Bei einem Bummel durch die Innenstädte wird man in einigen Schaufenstern die Präparate sehen können. Darüber hinaus stehen erklärende Poster mit Informationen über das heimische Wild zur Verfügung.

 

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Familien, Innenstadtbesucher und überhaupt möglichst viele Menschen mit den Lebewesen unserer Region in Moor, Natur und Wald in Verbindung zu bringen“, erläutert Verbundsgeschäftsführer Jan Kreienborg das Konzept der runderneuerten Themenwoche. Er weist ferner darauf hin, dass auch die beliebten Wildkochkurse, Führungen durchs Revier sowie Erlebniswanderungen durch Wald und Moor zum Programm gehören.

 

Landräte loben Teamleistung

 

Die OM-Präsidenten Johann Wimberg und Tobias Gerdesmeyer bedanken sich ausdrücklich für die durchweg konstruktive Zusammenarbeit mit den Kreisjägerschaften und allen anderen beteiligten Verbänden, Vereinen und Mitwirkende sowie bei den Volks- und Raiffeisenbanken im Oldenburger Münsterland für die großzügige Unterstützung. „Das Ganze ist eine Teamleistung. Anders wäre eine solche Aktion gar nicht möglich“, betonen die beiden Landräte unisono.

 

Eine Übersicht aller Angebote während der „Wild- und Naturwoche“ findet sich auf www.oldenburger-muensterland.de/wild-natur-woche/

 

oder in folgender Broschüre 

« zurück

Veranstaltungen

  • Di. 30.04.2024
  • Fahrradtour in den Mai - Kolping Bakum
  • Treff Pfarrheim
  •  
  • Do. 02.05.2024
  • Offener Fahrradtreff Bakum
  • Denkmal gegenüber der Kirche
  •  
  • Do. 02.05.2024
  • 8. Sitzung des Straßen- und Gebäudeausschusses am 02.05.2024
  • Sitzungszimmer des Rathauses Bakum
  •  
  • So. 05.05.2024
  • Besichtigung von Gut Vardel, Radtour mit anschließendem Spargelessen - NABU Gruppe Bakum
  •  
  • So. 05.05.2024
  • Erstkommunionfeier
  • in Carum
  •  
» alle Veranstaltungen anzeigen